Gewürzmühlen

Ein großes Thema, vor allem für Pfeffer-Liebhaber und hier gibt es natürlich wie immer nach oben keine Grenzen, auch was die Höhe der Mühle selber angeht ;-) Desto größer die Mühle, desto besser liegt sie eigentlich in der Hand und desto einfacher und effektiver ist das Mahlen.

Es gibt verschiedenste Salz- und Gewürzmühlen:

  • Stahlmahlwerk (als Einziges nicht für Salz geeignet)
  • Keramikmahlwerk
  • Nylonmahlwerk
  • Kunststoffmahlwerk (meist in "Einwegmühlen")

Die Stahl, Keramik- und Nylonmahlwerke lassen sich in der Regel im Mahlgrad alle stufenlos einstellen. Ausserdem kann man das Mahlwerk von unten lösen und reinigen (mit einer Zahnbürste oder einem Pfeiffenreiniger).

Reinigen kann man eine Mühle auch, indem man Reis hinein gibt und einmal durchmahlt. Reis ist absolut geschmacksneutral, nimmt Flüssigkeit oder Fett auf und säubert.

Grundsätzlich sollte man mit einer Mühle NICHT über dem heissen Kochtopf oder über dem heissen Essen mahlen, aber das ist natürlich illusorisch. Leider gelingt aber so Dampf und Feuchtigkeit in die Mühle, was zum einen die Gewürze schneller altern und womöglich noch verkleben lassen als auch die Mühle. Insofern ist eine regelmäßige "Trockenreinigung" also Pflicht.

Mi einer ganz einfachen Alltagsmühle bin ich zur Zeit sehr zufrieden mit den neutralen und äußerst robusten Gewürzmühlen von "Kitchentools" (bekommt man bei Amazon). Diese sind erfreulicherweise auch noch recht preisgünstig, also ca. 8,50 € pro Mühle. Sie haben selbstverständlich ein geruchsneutrales und langlebiges Keramikmahlwerk, welches man auf den gewünschten Mahlgrad einstellen kann.